Hagenberg/Linz, 13.04.2022. Die Elektro Kreutzpointner Austria GmbH (EKA) hat ihren groß dimensionierten Auftrag am Softwarepark in Hagenberg erfolgreich und plangemäß abgeschlossen: Für den Neubau des 93-Zimmer Park Hotels Hagenberg in Oberösterreich erbrachte Kreutzpointner Austria das komplette Leistungsspektrum an Gebäudetechnik inklusive der elektrotechnischen Planungskompetenten. Das Auftragsvolumen bewegte sich im einstelligen Millionen-Euro-Bereich.
Das am 1. April 2022 eröffnete 4-Sterne-Business- und Wellness-Hotel „Park Hotel Hagenberg“ befindet sich inmitten des idyllischen Mühlviertels in Oberösterreich auf dem weitläufigen Gelände des Softwareparks Hagenberg. Der Softwarepark Hagenberg ist Forschungs-, Ausbildungs- und Wirtschaftsstandort. Als Spin-off der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz trägt er wesentlich zur Innovationskraft Oberösterreichs bei. Modernste Infrastruktur, sowie ein vielfältiges Netzwerk aus erfahrenen Branchenexperten, jungen Kreativen und wissbegierigen Studierenden zeichnen den Softwarepark aus. Der Softwarepark ist ein Ort der Kommunikation und Begegnung an dem mehr als 3.100 Menschen arbeiten, forschen, lehren, lernen und leben.
Umfangreiche Elektro-Gewerke
Der herausforderungsvolle Auftrag für Kreutzpointner Austria lief über die Fahrner GmbH (Feldkirchen/Oberösterreich). Darin enthalten waren die Gewerke Blitzschutz, Niederspannungsverteiler, Beleuchtung, IT, Brandmeldeanlagen, Notlicht, Sicherheitsbeleuchtung, MSR und Automatisierung. Wolfgang Kehrer, EKA-Geschäftsführer, ist stolz auf den erfolgreichen Projektabschluss seines erfahrenen Planungs- und Montageteams und stellt fest: „Kreutzpointner durfte bei diesem einmaligen Projekt die komplette elektrotechnische Ausrüstung ausführen. Die Gebäudeleittechnik realisierten wir zusammen mit unserem Kooperationsunternehmen Loxone und stellt beispielhaft eines der Großprojekte dar, die mit dieser Kooperation hervorragend finalisiert wurden. 93 top moderne Zimmer, ein 240 Quadratmeter großer zur Entspannung einladender Wellnessbereich und ein 250 Quadratmeter großer Panoramasaal runden dieses einmalige Konzept ab – und wir sind sehr stolz, dass wir dafür unsere Elektrotechnik-Kompetenzen einbringen konnten!“
Von Februar 2021 bis in das Frühjahr 2022 stemmte ein EKA-Fachkräfteteam mit Projektleiter Ing. Harald Wittinger und Bauleiter Sebastian Mickla den Auftrag. 82.000 Meter Kabel, 7.000 Meter Kabeltrasse und 1.400 Leuchten wurden verbaut – „sowohl technisch als auch architektonisch war das Projekt sehr herausfordernd, da wir als Komplettanbieter für Planung und Ausführung auftraten“, sagt Wolfgang Kehrer. Er ist stolz auf den Folgeauftrag aus Hagenberg: „Wegen des vorangegangenen erfolgreichen Projekts für den Hagenberg Business Campus haben wir hier einen tollen Stammkunden gewonnen!“ Und auch Fritz Kreutzpointner, Geschäftsführender Gesellschafter, sieht den Projektabschluss in Hagenberg als weiteren Erfolg, „dass Kreutzpointner Austria seine Position als mittlerweile bekannte Größe im österreichischen Elektromarkt weiter ausbaut und wie die bayrische Schwesterfirma als Elektrokomplettanbieter inklusive Engineering anerkannt ist“.
Infos zum neuen Park Hotel Hagenberg im Mühlviertel/Oberösterreich: https://www.parkhotel-hagenberg.at/
Infos zum Softwarepark Hagenberg: https://www.softwarepark-hagenberg.com/
mko