Burghausen. Heute Dienstag, 22. April, findet ab 19 Uhr eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen auf dem Kreutzpointner-Betriebsgelände in der Burgkirchner Straße 3 statt. Zum Übungsszenario wird bis ca. 20 Uhr neben den deutlich hörbaren Alarmierungssignalen der FFW-Einsatzkräfte auch eine künstlich herbeigeführte Rauchentwicklung zu sehen sein.
Bereits zum zweiten Mal in der Firmengeschichte wird das Kreutzpointner-Gelände an der Burgkirchner Straße Schauplatz einer großen Feuerwehrübung der FFW Burghausen. Die letzte Übung fand vor rund fünf Jahren statt, nachdem ein großer Erweiterungsbau auf dem Betriebsgelände hinzu gekommen war.
Beim heutigen Übungsszenario wird die FFW Burghausen eine Nebelmaschine einsetzen, um Brandrauch simulieren zu können. Außerdem werden fiktive Rauchopfer „gerettet“. Anschließend wird die FFW zusammen mit den Sicherheits-Verantwortlichen der Firma Kreutzpointner eine Begehung verschiedener Betriebsgebäude vornehmen. Am Ende der Übung gibt es ein Abschlussgespräch mit Bewirtung aller rund 40 Beteiligten in der Kreutzpointner-Cafeteria.
mko