Kreutzpointner IT erfolgreich im Bildungssektor der Region

Derzeit fünf Schulen werden über den Sachaufwandsträger im Landkreis Altötting mit den IT-Service- und Supportdienstleistungen der Kreutzpointner IT-Systeme versorgt - seit August 2024 auch das Aventinus-Gymnasium in Burghausen. (Foto: Kreutzpointner)

Kreutzpointner IT erfolgreich im Bildungssektor der Region

IT-Systemleistungen für sieben Schulstandorte im Landkreis Altötting und weitere im Landkreis Mühldorf – 2 700 Schüler und Lehrkräfte profitieren von professionellem Knowhow und Support

Altötting/Burghausen. Schulen und Bildungseinrichtungen sehen sich zunehmend hohen Anforderungen an ihre IT-Strukturen konfrontiert. Auch die notwendige Betreuung und Wartung komplexer IT-Ausstattungen erfordert professionelle externe Unterstützung. In diese Lücke ist der Kreutzpointner Geschäftsbereich IT-Systeme erfolgreich gestoßen.

Der Kreutzpointner Geschäftsbereich IT-Systeme ist in der gesamten Unternehmensgruppe des Elektrotechnik-Dienstleisters für rund 1 300 Beschäftigte an mehr als 20 Standorten in Deutschland, Österreich und Rumänien tätig. Die Burghauser IT-Spezialisten haben sich nun aber auch als gefragte Experten im Education-Bereich etabliert. Dem gingen in den letzten Jahren Einzelprojekte zur Integration vielfältiger IT-Technologien in Schulumgebungen voran. So wurde zum Beispiel durch die Ausstattung von Grundschulen mit „digitalen Klassenzimmern“ das schulspezifische Anforderungs-Knowhow von Kreutzpointner IT-Systeme ausgebaut und weiterentwickelt. 

Servicevertrag vom Landkreis
Mittlerweile ist Kreutzpointner bis 2028 vom Sachaufwandsträger Landkreis Altötting beauftragt, den IT-Service und Supportdienstleistungen für folgende Schulen und deren sieben einzelne Standorte auszuführen: Herzog-Ludwig-Realschule Altötting, König-Karlmann-Gymnasium Altötting, Kurfürst-Maximilian-Gymnasium Burghausen, Pestalozzischule – Sonderpädagogisches Förderzentrum Neuötting und seit August 2024 auch das Aventinus-Gymnasium Burghausen. Das schulspezifische IT-Leistungsspektrum von Kreutzpointner erstreckt sich jetzt auf gut 1 200 Endgeräte für rund 200 Lehrkräfte und 2 500 Schüler. „Außerdem versorgen wir weitere Schulen im Landkreis, wie z. B. in den Kommunen Garching/Alz, Teising und Burghausen oder auch Waldkraiburg im Landkreis Mühldorf, wo die Kommunen den Sachaufwand tragen“, informiert Stefan Kurz, Geschäftsbereichsleiter der Kreutzpointner IT-Systeme.  

Regel-Stunden-Kontingent als Rahmen
Die IT-Service- und Supportdienstleistungen von Kreutzpointner, die über einen bis 2028 laufenden Servicevertrag vereinbart wurden, laufen je nach Schulgröße im Rahmen eines Regel-Stunden-Kontingents. Darin enthalten sind: Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft (z. B. durch  Lizenzmanagement), Datensicherungsservice, Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft sowie Bereitstellung und Inbetriebnahme. Auch der Support der Netzwerkinfrastruktur, der Serverinfrastruktur und der IT-Endgeräte sowie die Planung und Beratung bei der Entwicklung der Schul-IT-Landschaft inklusive IT-Security sind enthalten. Außerdem die Umsetzung von diversen Projekten innerhalb des Rahmenvertrags wie z. B. Mobile Device Management und „Digitale Schule der Zukunft“.

Rund zehn IT-Fachkräfte im Einsatz
„Um den laufenden Schulbetrieb nicht zu stören, werden größere Projekte und Wartungen bevorzugt in den Ferien durchgeführt“, erklärt Heinz Siegert von Kreutzpointner IT-Systeme. Er verantwortet als Projektmanager zusammen mit Karl-Heinz Fuchs den laufenden Service und die Weiterentwicklung. Die Koordination und Schnittstelle zu den jeweiligen Schul- und Landratsamt-Ansprechpartnern erfolgt über Mitarbeiter Heinrich Bittner. Im Rahmen des Servicevertrags sind monatlich rund zehn IT-Fachkräfte von Kreutzpointner im Einsatz an den Schulen.     

„Zum Vorteil aller im Educational-Bereich“
IT-Geschäftsbereichsleiter Stefan Kurz ist nicht nur „stolz auf unsere Marktposition als führender Anbieter im Bildungssektor der Region Südostbayern“. Die aus dem „Kreutzpointner-Firmenalltag“ erworbenen Kompetenzen in den Bereichen Mobile Device Management, Netzwerkinfrastruktur, Serverinfrastruktur, IT-Sicherheit und Microsoft 365 „können wir außerdem zum Vorteil aller kontinuierlich auf neue Anwendungsfelder und Anforderungen im Educational-Bereich ausweiten.“ – mko

Burghauser Aventinus-Gymnasium: Hohe Zufriedenheit mit IT-Service von Kreutzpointner

Oberstudienrat Martin Gleixner ist am Burghauser Aventinus-Gymnasium (AVG) seit dem Schuljahr 2019/2020 als Systembetreuer für die Schul-IT tätig. Das AVG mit seinen rund 650 Schülern hat zwei Computerräume mit IT-Arbeitsplätzen für 60 Schüler. „Außerdem verfügen wir über 22 Klassenzimmer mit Multimedia-Ausstattung sowie Lehrerdienstgeräte für die Kolleginnen und Kollegen.  Hinzu kommen zwölf Arbeitsplätze für Sekretariat und Schulleitung. Abgerundet wird die IT-Infrastruktur des Gymnasiums mit je einem Server für Schulnetz und Verwaltung.

Martin Gleixner ist froh, dass man sich für diese große IT-Ausstattung auf professionelle externe Dienstleister wie Kreutzpointner stützen kann. Das war nicht immer so: „Früher gab es je Schule oft nur eine Lehrkraft, die sich um die IT-Infrastruktur kümmerte und dafür nur ein paar wenige Ermäßigungsstunden bekommen hat.“ Zum Glück habe es einen „Paradigmenwechsel“ in der Politik gegeben: „Man hat erkannt, dass bei den erheblich angestiegenen IT-Anforderungen an den Schulen eine Person nicht für alles rund um die IT zuständig sein konnte. Der Landkreis hat dann ab dem Schuljahr 2018/19 die Finanzierung von externen IT-Dienstleistern an den Schulen ermöglicht, darüber sind wir sehr glücklich und dankbar!“

Der Oberstudienrat zeigt sich „sehr zufrieden“ mit dem IT-Service von Kreutzpointner. „Da merkt man einfach, dass es ein großer Mittelständler ist, der bereits über langjährigen Praxisbezug zu Schulen verfügt.“ Und auch für wichtige IT-Bereiche an der Schule die jeweiligen Spezialisten vorhalten könne: „Zum Beispiel für Backups und Updates, Datenschutz, Sicherheitskonzept, Serverbetreuung oder Firewall hat Kreutzpointner jeweils eine IT-Fachkraft. Kleinere IT-Dienstleister können nicht so eine große Servicerate vorhalten.“

Für die Schul-Serviceleistungen von Kreutzpointner ist Karl-Heinz Fuchs (li.) verantwortlich. Die Koordination und Schnittstelle zu den jeweiligen Kommunal-, Schul- und Landratsamt-Ansprechpartnern erfolgt über seinen Kollegen Heinrich Bittner. (Foto: Kreutzpointner)
Oberstudienrat Martin Gleixner (re.) ist „froh über die professionelle und finanzielle Unterstützung“ für die Schul-IT des Burghauser Aventinus-Gymnasiums durch die IT-Systeme der Firma Kreutzpointner – hier vertreten durch Heinrich Bittner (Mitte) als Schul- und Landratsamt-Ansprechpartner – und durch den Sachaufwandsträger Landkreis Altötting, der mit Matthias Stegmüller sogar einen Verantwortlichen für die IT der Landkreisschulen stellt. (Foto: Koch/KommExpert)

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