Toller Erfolg für unseren Kreutzpointner Geschäftsbereich IT-Systeme: Zusätzlich zu den bestehenden vier Serviceverträgen im Landkreis Altötting konnte mit dem Aventinus-Gymnasium Burghausen bereits die fünfte Schuleinrichtung für das schulspezifische IT-Leistungsspektrum von Kreutzpointner gewonnen werden.
Im Auftrag des Sachaufwandsträgers Landkreis Altötting werden, über einen Servicevertrag bis 2028 festgelegt, IT-Service & Supportdienstleistungen durch unseren Geschäftsbereich IT-Systeme für die folgende Schulen mit ihren sieben Standorten vorgenommen: Herzog-Ludwig-Realschule Altötting, König-Karlmann-Gymnasium Altötting, Kurfürst-Maximilian-Gymnasium Burghausen, Pestalozzischule – Sonderpädagogisches Förderzentrum Neuötting und seit August 2024 das Aventinus-Gymnasium Burghausen. Das Leistungsspektrum wird von IT-Systeme gemeinsam koordiniert mit dem Landratsamt Altötting.
Rund 1.200 Endgeräte für gut 200 Lehrer und 2.500 Schüler werden betreut. Um den laufenden Schulbetrieb nicht zu stören, werden größere Projekte und Wartungen bevorzugt in den Ferien durchgeführt. Dies erfordert eine sehr gute Planung und Vorbereitung, da die verfügbaren Zeiträume oft sehr knapp bemessen sind.
Unser Leistungsumfang
Die IT-Service- und Supportdienstleistungen laufen im Rahmen eines Regel-Stunden-Kontingents, darunter sind:
- Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft (u.a. Lizenzmanagement),
- Datensicherungsservice,
- Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft,
- Bereitstellung und Inbetriebnahme von Support der Netzwerkinfrastruktur, Serverinfrastruktur und IT-Endgeräten,
- Planung und Beratung bei der Entwicklung der IT-Landschaft inkl. IT-Security,
- Umsetzung von diversen Projekten innerhalb des Rahmenvertrags wie z. B. Mobile Device Management und „Digitale Schule der Zukunft“.
Laufender Betrieb und Weiterentwicklung
Im Rahmen des Servicevertrags sind monatlich rund zehn Mitarbeiter je nach Thema im Einsatz. Der gesamte Kreutzpointner Geschäftsbereich IT-Systeme ist involviert, wobei die Aufgaben innerhalb der Teams klar aufgeteilt sind: Das Support-Team kümmert sich um das Tagesgeschäft, einschließlich der regelmäßigen Wartungen und der Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft. Das Projektteam ist verantwortlich für die Planung und Implementierung neuer Konzepte und Systeme.
Stefan Kurz, Geschäftsbereichsleiter IT-Systeme, ist „stolz darauf, das wir erneut den Zuschlag für diesen Servicevertrag bekommen haben, insbesondere angesichts der starken Mitbewerber. Damit festigen wir unsere Marktposition als führender Anbieter im Bildungssektor in der Region!“ Die Umsetzung zukunftsweisender Projekte im Landkreis Altötting unterstreiche die Innovationsführerschaft und die Fähigkeit der Kreutzpointner IT-Systeme, fortschrittliche Lösungen zu entwickeln. „Zudem bietet uns das Projekt die Möglichkeit, unsere Kompetenzen in den Bereichen Mobile Device Management, Netzwerkinfrastruktur, Serverinfrastruktur, IT-Sicherheit und Microsoft 365 weiter auszubauen und anzupassen. Das können wir dann zum Vorteil aller auf neue Anwendungsfelder und Anforderungen im Educational-Bereich ausweiten.“