Ein Geschäftsführungs-Duo für Kreutzpointner

Drei Herren im Anzug stehen vor einer orangenen Wand und lachen in die Kamera.
Geschäftsführer-Duo für die größte Gesellschaft der Elektrotechnik-Unternehmensgruppe: (v. li.) Firmeninhaber Fritz Kreutzpointner hat Walter Bauer und Bernhard Ehegartner mit der Verantwortung bei der Elektro Kreutzpointner GmbH betraut. – Foto: Kreutzpointner

Ein Geschäftsführungs-Duo für Kreutzpointner

Bernhard Ehegartner und Walter Bauer jetzt Geschäftsführer der Elektro Kreutzpointner GmbH

Burghausen. Elektro Kreutzpointner GmbH, die Stammgesellschaft der Kreutzpointner Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Burghausen, wird seit Anfang Mai von zwei Geschäftsführern geleitet: Bernhard Ehegartner und Walter Bauer, die bis vor Kurzem die beiden großen Geschäftsbereiche Gebäudetechnik und Industrietechnik verantworteten.   

Bauer und Ehegartner folgen auf Frank Stenger nach, der nach fünf Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Geschäftsführer eine neue berufliche Herausforderung außerhalb der Kreutzpointner Gruppe sucht. Der Altöttinger Bernhard Ehegartner ist seit 1991 im Unternehmen. Nach diversen Projektleitungs- und Bereichsleitungs-Funktionen verantwortete er als Prokurist von 2010 bis Jahresbeginn 2026 die Führungsfunktion für den über 400 Fachkräfte umfassenden Geschäftsbereich Gebäudetechnik. Zuletzt war Ehegartner als direkter Berater der Geschäftsführung für Unternehmensinhaber Fritz Kreutzpointner tätig. In seiner neuen Funktion verantwortet er nun die Geschäftsbereiche Gebäudetechnik, Engineering und Schaltanlagenbau in der Kreutzpointner-Stammgesellschaft.    

Der im niederbayerischen Unterdietfurt wohnhafte Walter Bauer ist seit 1990 für Kreutzpointner tätig: Er war von 1999 bis 2017 Leiter des Kreutzpointner-Industrietechnikstandorts im Wacker-Werk Burghausen, anschließend Prokurist und Leiter des ca. 400 Mitarbeiter starken Geschäftsbereichs Industrietechnik. Außerdem ist Bauer seit 2020 auch Geschäftsführer der Kreutzpointner energy GmbH, mit Sitz in Gangkofen (Landkreis Rottal-Inn), die auf regenerative Energien und nachhaltige Energiekonzepte spezialisiert ist. Bauer verantwortet nun als Geschäftsführer der Elektro Kreutzpointner GmbH die Geschäftsbereiche Industrietechnik sowie IT-Systeme.     

Mit dem Geschäftsführer-Duo setzt Firmeninhaber Fritz Kreutzpointner auf zwei Pragmatiker aus dem eigenen Hause mit jahrzehntelanger Erfahrung im Elektrotechnik-Kerngeschäft. „Ihre nachvollziehbaren Erfolge und ihre großartige Reputation bei der Belegschaft sind für mich als Geschäftsführender Gesellschafter ausschlaggebend gewesen den beiden die Geschäftsführung unserer Stammgesellschaft zu übertragen“, so Kreutzpointner. Er sieht sein Unternehmen mit dem breit aufgestellten Technik-Portfolio und dem neuen Führungs-Duo „trotz eines in Deutschland unabdingbar notwendigen Paradigmenwechsels in Wirtschaft und Gesellschaft“ auf einem guten Weg.

900 Beschäftigte, 80 Azubis

Die Elektro Kreutzpointner GmbH hat ihren traditionellen Stammsitz in Burghausen, ist mit rund 900 im Unternehmen und ihrem Umfeld tätigen Mitarbeitern sowie über 80 Auszubildenden die größte Gesellschaft der Kreutzpointner Unternehmensgruppe und erwirtschaftet einen Großteil des Jahresumsatzes der Gruppe von ca. 150 Millionen/Jahr. Das Burghauser Unternehmen ist damit auch größter mittelständischer Gewerbesteuerzahler und Arbeitgeber in Burghausen. Seit über sieben Jahrzehnten spezialisiert auf die chemische Industrie im Bayerischen Chemiedreieck (ChemDelta Bavaria), bietet das Familien geführte Unternehmen ein breites Spektrum an Elektrotechnik-Dienstleistungen nicht nur in Bayern mit einer Niederlassung in München und weiteren Standorten an, sondern betreut auch Kunden im gesamten süddeutschen Raum sowie national und international.

– mko  

Aktuellste Beiträge

eine Zeitschrift liegt aufgeschlagen da und eine weitere liegt zugeklappt auf der offenen Seite der anderen. Zu sehen ist der Titel "mt - Menschen und Technik".
News

Unser aktuelles Kreutzpointner-Magazin

Aktuelle Entwicklungen, Führungswechsel, Erfolge und Zukunftsaussichten aus der Kreutzpointner Gruppe – 30. Ausgabe unseres Mitarbeiter- und Kundenmagazins Burghausen/München/Freiberg/Linz/Brasov. Die mittlerweile schon 30. Ausgabe unseres Magazins

Mehr lesen
Drei Herren in Arbeitskleidung stehen vor einer Baustelle. Ein großes Gebäude wird errichtet mit Krahn und Baustoffen ausßenrum.
News

Auftragsschwerpunkt München

Größtes Schwachstrom-Projekt der Firmengeschichte für Europas modernste Kinderklinik – Weitere Großaufträge in München Burghausen/München, Juli 2026 – Die Kreutzpointner-Gebäudetechnik setzt neue Maßstäbe: Für den Neubau

Mehr lesen
News

Sponsoringprogramm 2026

Burghausen & Umgebung aufgepasst Wir bekommen immer wieder viele Sponsoring Anfragen – und ganz ehrlich: Am liebsten würden wir natürlich allen zusagen. Weil das aber

Mehr lesen

Was möchten Sie suchen?