INDUSTRIETECHNIK IN VOHBURG
Erneute Unterstützung bei Bayernoil-Abstellung
Im Zeitraum vom 10. März bis einschließlich 4. April fand bei der Bayernoil Raffineriegesellschaft in Vohburg an der Donau (nahe Ingolstadt) ein geplanter Anlagenstillstand statt. Der RENG-Gruppe, unserem vor Ort ansässigen Partner, entsandte man im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung sieben Fachkräfte aus allen Bereichen der Industrietechnik. Die EFK-Mitarbeiter hatten sich dazu freiwillig gemeldet und reisten jeden Sonntagabend gemeinsam an und kehrten erst Samstagabends zurück.
Unter der Woche waren sie vor Ort untergebracht und arbeiteten sechs Tage die Woche. Obendrein absolvierten unsere internationalen Fachkräfte ihren Deutschkurs vor Ort und vertieften während des vierwöchigen Einsatzes ihren Fachwortschatz.
Über 2.000 Mitarbeiter aus ganz Europa
Rund 40 externe Firmen mit circa 2.000 Mitarbeitern aus ganz Europa waren am Anlagenstillstand involviert, die an 18 Teilanlagen arbeiteten. Die kontinuierliche Modernisierung der Prozessanlagen wird von Bayernoil alle fünf Jahre durchgeführt. Bei der letztmaligen Abstellung in 2020 war die Kreutzpointner-Industrietechnik ebenfalls mit sieben Fachkräften vor Ort um die Firma RENG zu unterstützen, die unsere Firmengruppe wiederum während der Shutdowns bzw. des TAR bei der OMV in Burghausen stets unterstützt.
Während des Stillstandes wurden verschiedene Anlagen TÜV-Revisionen unterzogen sowie parallel dazu Überholungs- und Reinigungsarbeiten durchgeführt. Das Aufgabenspektrum unserer Industrietechniker erstreckte sich über die Bereiche Elektrotechnik, Messtechnik, Begleitheizung sowie VDE-Messungen. Trotz des hohen Drucks, die Arbeiten rechtzeitig fertigzustellen, herrschte eine gute Stimmung im Werk.
Dank des Engagements und der Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten die Arbeiten pünktlich und zur höchsten Kundenzufriedenheit erfolgreich abgeschlossen werden.


