mt Projekt

OT-Security: Pilot- und Evaluierungsprojekt

Zwei Männer in schwarzer Kleidung arbeiten gemeinsam an einem Flipchart in einem Büro mit Wandkalender im Hintergrund.

RANSHOFEN/OBERÖSTERREICH

OT-Security: Pilot- und Evaluierungsprojekt

Das Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen (LKR) startet ein zukunftsweisendes Pilot- und Evaluierungsprojekt, für das unser EFK-Geschäftsbereich IT-Systeme engagiert wurde: Es geht dabei um OT-Security (Operational Technology), wo der Schutz von Menschen, Umwelt und Anlagen im Vordergrund steht. Für unsere beiden Projektverantwortlichen Heinz (im Bild re.) und Nikolaus (li.) stehen Design, Planung und Konzept einer zukunftsträchtigen OT-Infrastruktur für den Kunden im Fokus.

Im Auftrag des LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen GmbH, das zum AIT Austrian Institute of Technology gehört, wird das Projekt vor Ort in Braunau und remote mit einem Auftragswert im sechsstelligen Eurobereich im Zeitraum von rund einem Jahr fertiggestellt. Für Projektleiter ist Heinz S. sowie seinen stellvertretenden Projektleiter Nikolaus V. „ist es ein sehr komplexes Projekt“: Rahmenbedingungen wie die OT-Sicherheit, eine Risikoanalyse sowie die NIS2-Richtlinien müssen hier zwingend berücksichtigt werden. Der „Proof of Concept“ wird dann über einen Piloten erstellt, damit alle Abhängigkeiten, z. B. zur IT-Infrastruktur, geprüft werden können. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der sicheren Anbindung an die IT-Landschaft des Mutterkonzerns Austrian Institute of Technology.

OT-Security für Schutz von Menschen und Anlagen

Als Projektleiter und Security-Experte sieht Heinz im Bereich OT „eine große Herausforderung, aber auch eine große Chance für viele Unternehmen!“ Während sich IT-Security primär auf den Schutz von Daten, Systemen und digitalen Informationen konzentriert, steht bei der OT-Security (Operational Technology) der Schutz von physischen Prozessen, Maschinen und oft auch Menschenleben im Vordergrund. Zusammengefasst könnte man sagen: „In der IT geht es um den Schutz von Daten – in der OT geht es um den Schutz von Menschen und Anlagen.“

Bedeutung des Projekts für unsere IT-Systeme

Geschäftsbereichsleiter Stefan Kurz freut sich, „dass unsere IT-Kompetenz auch in diesem sehr komplexen Umfeld als Experten über die Grenzen nach Österreich hin bekannt und gefragt ist. Das LKR ist seit Jahren auch Bestandskunde von Kreutzpointner Austria. Die besonderen Risiken im OT-Bereich sind eine große Herausforderung: Ein Cyberangriff auf ein IT-System kann zu Datenverlust oder wirtschaftlichem Schaden führen. Ein Angriff auf OT-Systeme hingegen kann Produktionsausfälle, Umweltschäden oder im schlimmsten Fall Gefährdungen für Personen zur Folge haben.“

mt

Weitere Projekte

4 Männer, davon einer stehend und 3 sitzend schauen auf einen Bildschirm auf dem gerade ein Windows Update läuft.
mt Projekt 02 2025

Microsoft-Umstellungen im Fokus

Viele Arbeitsplätze bei Kreutzpointner – und auch bei unseren Kunden – liefen bislang noch mit Windows 10, Office 2019 oder Server 2016. In unserer Firmengruppe und bei den externen Kunden hat das IT-Team von Kreutzpointner deshalb in den vergangenen Monaten zahlreiche Migrationsprojekte abgeschlossen – für stabile, sichere und zukunftsfähige Systeme.

Mehr lesen
Ein Messe stand mit Messepersonal und Besuchern die interessiert auf einen Bildschirm schauen.
mt Projekt 02 2025

Digitalisierung als Zukunftsmotor mit der KBS

Mit zwei erfolgreichen Messeauftritten auf Leitmessen in München – der Maintenance und der BIM World – unterstreicht die Kreutzpointner Business Software GmbH (KBS) ihre starke Marktposition und ihren Anspruch, die Digitalisierung im Bau-, Anlagen- und Energiemanagement aktiv mitzugestalten. Als Teil der Kreutzpointner Gruppe agiert das Unternehmen als eigenständige Einheit mit einem klaren Geschäftsmodell und eigenem Marktauftritt.

Mehr lesen
Drei Frauen auf einer Messe stehen vor einem alten VW Bus.
mt Projekt 02 2025

Künstliche Intelligenz und IT-Sicherheit erlebbar

Künstliche Intelligenz und IT-Sicherheit für die Allgemeinheit erlebbar machen und verständlich darzustellen war im Oktober das Ziel des gemeinsamen Messeauftritts von Vulidity und FOX Group auf der Gewerbeschau-Messe TRUNA in Traunstein.

Mehr lesen

Was möchten Sie suchen?