BURGHAUSEN / FREIBERG / LINZ / MÜNCHEN / BRASOV
Microsoft-Umstellungen im Fokus
Viele Arbeitsplätze bei Kreutzpointner – und auch bei unseren Kunden – liefen bislang noch mit Windows 10, Office 2019 oder Server 2016. In unserer Firmengruppe und bei den externen Kunden hat das IT-Team von Kreutzpointner deshalb in den vergangenen Monaten zahlreiche Migrationsprojekte abgeschlossen – für stabile, sichere und zukunftsfähige Systeme.
Die Systeme waren über Jahre verlässliche Begleiter im Arbeitsalltag. Da Microsoft die Unterstützung für diese Versionen schrittweise eingestellt hat, war Anfang des Jahres klar: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die IT-Landschaft fit für die Zukunft zu machen.
Volle Power für moderne Systeme
Im Geschäftsbereich IT-Systeme wurden deshalb umfassende Umstellungen durchgeführt. Ziel war es, alle betroffenen Arbeitsplätze und Server auf moderne, unterstützte Plattformen zu migrieren – etwa auf Windows 11, Microsoft 365 und aktuelle Server-Betriebssysteme.
Dabei ging es nicht nur um neue Software, sondern um ein durchdachtes Gesamtkonzept: von der Analyse und Planung über die technische Umsetzung bis hin zur Schulung und Betreuung der Kolleginnen und Kollegen.
„Unser Anspruch war, die Umstellungen für die Kolleginnen und Kollegen so unauffällig wie möglich zu gestalten – und dabei zugleich die großen Weichen für Zukunftsfähigkeit und IT-Sicherheit unserer Systeme zu stellen“, erklärt Stefan Kurz, Geschäftsbereichsleiter IT-Systeme
Mehr Sicherheit, bessere Zusammenarbeit
Die neuen Systeme bieten zahlreiche Vorteile: höhere IT-Sicherheit, moderne Cloud-Funktionen, vereinfachte Administration und eine deutlich verbesserte Zusammenarbeit – auch über Standorte hinweg. Damit ist die Basis für eine noch flexiblere und zukunftsfähige IT-Landschaft bei Kreutzpointner und unseren Kunden geschaffen. „Es war eine große Aufgabe, die wir nur gemeinsam meistern konnten – im engen Zusammenspiel mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Fachbereichen sowie unseren Kunden“, betont Heinz S., der zusammen mit Alex Rittberger das Projekt leitete.
Ein starkes Team im Einsatz
Ob Server-Migration, Software-Update oder Arbeitsplatzmodernisierung: Hinter jedem dieser Projekte steht engagierte Teamarbeit. Das Team IT-Systeme hat Hand in Hand gearbeitet, um alle Systeme zuverlässig in die nächste Generation zu führen – und damit die gewohnte Kreutzpointner-Qualität auch in der digitalen Zukunft zu sichern.

