mt Projekt

2025 rund 231 MWp Leistung installiert

Drohnenaufnahme einer PV-Anlage
2025 in Betrieb gegangen: Die PV-Anlage Friedland mit einer Leistung von 80 MWp. Die Anlage ist die – nach dem Mega-Solarpark Witznitz (650 MWp Leistung) – zweitgrößte von Kreutzpointner energy installierte Anlage.

KREUTZPOINTNER ENERGY GANGKOFEN

2025 rund 231 MWp Leistung installiert

Mit zahlreichen groß dimensionierten Projekten für PV-Anlagen in Deutschland hat Kreutzpointner energy heuer eine Leistung von gut 231 Megawatt Peak (MWp) installiert. Herausragend war dabei eine 80 MWp-Anlage in Friedland/NRW. „Damit können rein rechnerisch ca. 65.000 Haushalte mit Strom versorgt werden und rund 80.000 Tonnen CO₂ eingespart werden“, so Ludwig Blenninger, Technischer Leiter unseres Gangkofener Schwesterunternehmens. Und es geht weiter mit insgesamt sechs Solarparks mit einer Gesamtleistung von über 136 MWp, deren Installation entweder schon begonnen hat oder Anfang 2026 ansteht.

In einer Rekordzeit von nur sechs Monaten stellte unsere K.energy im niedersächsischen Friedland eine Photovoltaikanlage mit 80 MWp Leistung fertig. Der Auftrag eines Stammkunden stellte die zweitgrößte installierte Anlage der K.energy-Firmengeschichte dar. Die Beteiligung am 650 MWp-Solarpark in Witznitz bei Leipzig war 2024 nach zweijähriger Bauzeit abgeschlossen worden.

Derzeit werden vier Solarparks installiert

Aktuell laufend vier große PV-Anlagenprojekte im Auftrag von Stammkunden: In Bedburg/NRW (10 MWp, Abschluss im 4. Quartal 2025) und im oberfränkischen Weißdorf (20 MWp, Abschluss Q1/2026). Außerdem werden zwei Anlagen in Sachsen-Anhalt in Zahna (40 MWp) und im nahe gelegenen Listerfehrda (30 MWp) installiert, die beide im ersten Quartal 2026 fertig sein sollen.

Zwei weitere Anlagen für neuen Großkunden

Für einen neu akquirierten Großkunden starten zum Jahresende 2025 und im ersten Quartal 2026 zwei PV-Anlagen-Aufträge: Eine Anlage wird für dann 17,6 MWp Leistung in Buchen Götzingen und die zweite in Buchen Rinschheim (18,7 MWp) errichtet – beide PV-Parks befinden sich im Neckar-Odenwald-Kreis (Baden-Württemberg). „Die große Herausforderung für Mensch und Maschine wird hier der felsige Untergrund sein“, sagt Projektleiter Sebastian Gerhager.

Beteiligung am Kreutzpointner-Megaprojekt in Cottbus

Im Rahmen des Kreutzpointner-Gesamtprojekts (siehe auch in dieser mt-Ausgabe in der Rubrik „Unternehmensgruppe“) für die elektrotechnische Ausstattung des DB-Instandhaltungswerks in Cottbus hat K.energy im Herbst 2025 mit dem Bau der Photovoltaikanlage (3,28 MWp) begonnen. Bereits jetzt konnten rund 1.300 von 7.142 Modulen auf dem Dach der DB-Halle installiert werden. Im ersten Quartal 2026 werden die Arbeiten fortgesetzt und das Projekt zügig und in gewohnter Qualität zum Abschluss gebracht. 

mt

Weitere Projekte

4 Männer, davon einer stehend und 3 sitzend schauen auf einen Bildschirm auf dem gerade ein Windows Update läuft.
mt Projekt 02 2025

Microsoft-Umstellungen im Fokus

Viele Arbeitsplätze bei Kreutzpointner – und auch bei unseren Kunden – liefen bislang noch mit Windows 10, Office 2019 oder Server 2016. In unserer Firmengruppe und bei den externen Kunden hat das IT-Team von Kreutzpointner deshalb in den vergangenen Monaten zahlreiche Migrationsprojekte abgeschlossen – für stabile, sichere und zukunftsfähige Systeme.

Mehr lesen
Ein Messe stand mit Messepersonal und Besuchern die interessiert auf einen Bildschirm schauen.
mt Projekt 02 2025

Digitalisierung als Zukunftsmotor mit der KBS

Mit zwei erfolgreichen Messeauftritten auf Leitmessen in München – der Maintenance und der BIM World – unterstreicht die Kreutzpointner Business Software GmbH (KBS) ihre starke Marktposition und ihren Anspruch, die Digitalisierung im Bau-, Anlagen- und Energiemanagement aktiv mitzugestalten. Als Teil der Kreutzpointner Gruppe agiert das Unternehmen als eigenständige Einheit mit einem klaren Geschäftsmodell und eigenem Marktauftritt.

Mehr lesen
Drei Frauen auf einer Messe stehen vor einem alten VW Bus.
mt Projekt 02 2025

Künstliche Intelligenz und IT-Sicherheit erlebbar

Künstliche Intelligenz und IT-Sicherheit für die Allgemeinheit erlebbar machen und verständlich darzustellen war im Oktober das Ziel des gemeinsamen Messeauftritts von Vulidity und FOX Group auf der Gewerbeschau-Messe TRUNA in Traunstein.

Mehr lesen

Was möchten Sie suchen?