mt Projekt

Gebäudetechnik für Hochprozentiges

Mann in orangefarbener Arbeitskleidung steht vor einem großen Jägermeister-Banner und hält eine Geschenkbox der Marke in der Hand.
An der Quelle des Kult-Getränks gab es eine flüssige Belohnung beim Richtfest: AEK-Bauleiter Toni C. stellte sich für den Foto-Schnap(s)schuss an der Baustelle zur Verfügung.

AEK BEI JÄGERMEISTER IN KAMENZ

Gebäudetechnik für Hochprozentiges

Ein Projekt rund um Hochprozentiges erledigt unsere AEK derzeit im sächsischen Kamenz: Dort wird ein neues Eichenfasslager für den Grundstoff des kultigen Kräuterschnapses im Auftrag der Mast-Jägermeister SE gebäudetechnisch von einem versierten AEK-Team ausgestattet. Die Belohnung des Kunden gönnt man sich natürlich erst nach getaner Arbeit…

Seit Dezember 2024 und noch bis in den September 2025 wird der Auftrag für die AEK – im hohen sechsstelligen Eurovolumen – in Kamenz abgewickelt, etwa 40 km nordöstlich von Dresden: Dort wird für die Mast-Jägermeister SE ein neues Eichenfasslagers am Betriebsstandort Kamenz in nachhaltiger Bauweise errichtet. Bei dem Bauvorhaben wird ein DGNB Gold-Zertifikat angestrebt (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, Version 2018 Qualitätsstufe 3).

Für über 250 Eichenholzfässer mit je 10 m³

Das Gebäude soll nach Fertigstellung als Lagergebäude zur Aufnahme des Jägermeister-Grundstoffs in Eichenholzfässern genutzt werden. Im Wesentlichen ist die Nutzung automatisiert. Das Holzfasslager wird aus über 250 Holzfässern mit jeweils zehn Kubikmeter
Fassungsvermögen bestehen und dient der Zwischenlagerung von Jägermeister
Grundstoff mit ca. 52 Volumenprozent. Bevor in den Eichenfässern der Grundstoff gelagert wird, werden diese mit einem Weizenfein-Destillat über einen Zeitraum von neun Monaten ausgelaugt, um Holzbestandteile und Holzextrakte zu entfernen. Dieses Destillat hat 69 Volumenprozent.

Wie Projektleiter Olaf H. mitteilt, sind mit den beiden Bauleitern Toni C. und Ronald W. auf der Jägermeister-Baustelle bis zu acht Fachkräfte im Einsatz. Im Zuge des Projekts hat man auch schon die herausforderungsvolle DGNB-Zertifizierung erworben.

Das AEK-Leistungsspektrum im Überblick:

mt

Weitere Projekte

4 Männer, davon einer stehend und 3 sitzend schauen auf einen Bildschirm auf dem gerade ein Windows Update läuft.
mt Projekt 02 2025

Microsoft-Umstellungen im Fokus

Viele Arbeitsplätze bei Kreutzpointner – und auch bei unseren Kunden – liefen bislang noch mit Windows 10, Office 2019 oder Server 2016. In unserer Firmengruppe und bei den externen Kunden hat das IT-Team von Kreutzpointner deshalb in den vergangenen Monaten zahlreiche Migrationsprojekte abgeschlossen – für stabile, sichere und zukunftsfähige Systeme.

Mehr lesen
Ein Messe stand mit Messepersonal und Besuchern die interessiert auf einen Bildschirm schauen.
mt Projekt 02 2025

Digitalisierung als Zukunftsmotor mit der KBS

Mit zwei erfolgreichen Messeauftritten auf Leitmessen in München – der Maintenance und der BIM World – unterstreicht die Kreutzpointner Business Software GmbH (KBS) ihre starke Marktposition und ihren Anspruch, die Digitalisierung im Bau-, Anlagen- und Energiemanagement aktiv mitzugestalten. Als Teil der Kreutzpointner Gruppe agiert das Unternehmen als eigenständige Einheit mit einem klaren Geschäftsmodell und eigenem Marktauftritt.

Mehr lesen
Drei Frauen auf einer Messe stehen vor einem alten VW Bus.
mt Projekt 02 2025

Künstliche Intelligenz und IT-Sicherheit erlebbar

Künstliche Intelligenz und IT-Sicherheit für die Allgemeinheit erlebbar machen und verständlich darzustellen war im Oktober das Ziel des gemeinsamen Messeauftritts von Vulidity und FOX Group auf der Gewerbeschau-Messe TRUNA in Traunstein.

Mehr lesen

Was möchten Sie suchen?